Wednesday, June 19, 2013

Musik 8





-----BEGIN----
Nie Vergessen
never forget
--------
Ich wollte nie,
I never wanted

wollen: want
Präteritum
ich wollte
du wolltest
er/sie/es wollte
wir wollten
ihr wolltet
sie/Sie wollten
--------
dass uns das passiert,
that happen to us,

dass: that
uns: to us
das: that
passieren: happen

Präsens
ich passiere
du passierst
er/sie/es passiert
wir passieren
ihr passiert
sie/Sie passieren

we
nominative: wir
accusative: uns
dative: uns
genitive: unser
-------
Auf dem Weg zu unser'm (unserem) Glück

Auf dem Weg
On the way

zu unserem Glück
to our happiness
-------
haben wir uns verirrt.
we are lost.

haben: have
verirren: get lost
-------
Ein kleines Wort wurde zum großen Streit,
A small word became a major dispute,

zum = zu dem

werden: become
Präteritum
ich wurde
du wurdest
er/sie/es wurde
wir wurden
ihr wurdet
sie/Sie wurden
------
das hab (habe?) ich wirklich nicht mit

wirklich: really

haben: have
Präsens
ich habe
du hast
er/sie/es hat
wir haben
ihr habt
sie/Sie haben
--------
gib mir mehr Freiheit gemeint.
(??)

gib mir mehr Freiheit
give me more freedom.

geben: give
Imperativ: gib

meinen: mean
-------
Nichts ist so, wie es gestern war.
Nothing is as it was yesterday.

gestern: yesterday
-------
Ich wäre froh, wärst du jetzt noch da.

Ich wäre froh
I would be happy

wärst du da
you would be there

jetzt: now
noch: still

sein: to be
Konjunktiv II Präsens
ich wäre
du wärest
du wärst
er/sie/es wäre
wir wären
ihr wäret
ihr wärt
sie/Sie wären
------
So hart bereu'  (bereue) ich diesen einen Tag.

So hart
so hard

bereue ich diesen einen Tag.
I regret this one day.

bereuen: repent
Präsens
ich bereue
du bereust
er/sie/es bereut
wir bereuen
ihr bereut
sie/Sie bereuen
-------
Werd'  (Werde) dich für immer vermissen.

ich werde dich vermissen.
I will miss you.

für immer
forever

werden: will
Präsens
ich werde
du wirst
er/sie/es wird
wir werden
ihr werdet
sie/Sie werden
-------
Ich werd' (werde) dich nie vergessen.
I will never forget you.
---------
Jeden goldenen Tag,
Each golden day,
--------
werd' (werde) ich für immer vermissen.
I will miss forever.
------
Egal was wir getan haben,
No matter what we have done,

tun: do
Perfekt: getan
---------
was wir gesagt haben,
what we have said,

sagen: say
-------
vergess (vergesse) ich nicht,
I do not forget

vergessen: forget
Präsens
ich vergesse
du vergisst
du vergißt
er/sie/es vergisst
er/sie/es vergißt
wir vergessen
ihr vergesst
ihr vergeßt
sie/Sie vergessen
--------
Ich vergess (vergesse) dich nicht.
I  don't forget you.
----------
Werd' dich für immer vermissen.
Ich werd' dich nie vergessen.
Jeden goldenen Tag,
werd' ich für immer vermissen.
Egal was wir getan haben,
was wir gesagt haben,
vergess ich nicht,
Ich vergess dich nicht.
-------
Ich bin Schuld, hab (habe) vieles falsch gemacht,
I'm guilty, I have done much wrong,

machen: make, produce

vieles falsch
much wrong
---------
vielleicht haben Träumereien
might have dreams

Träumerei: daydream
vielleicht: maybe
------
uns zu Fall gebracht.
brought us to fall.

zu: to
bringen: bring
Fall: fall, drop
--------
Und wenn ich schlaf' (schlafe)
And when I sleep

schlafen: sleep
Präsens
ich schlafe
du schläfst
er/sie/es schläft
wir schlafen
ihr schlaft
sie/Sie schlafen
--------
Seh (Sehe) ich dich im Traum,
I see you in dream,

Präsens
ich sehe
du siehst
er/sie/es sieht
wir sehen
ihr seht
sie/Sie sehen
---------
Will wieder aufwachen und dir in die Augen schaun (schauen)

wieder: again

Ich will aufwachen
I want to wake up

und dir in die Augen schauen
and look at you in the eye

wollen: want
Präsens
ich will
du willst
er/sie/es will
wir wollen
ihr wollt
sie/Sie wollen
------
Will nur dich wieder hier bei mir,

ich will nur dich
I want only you

wieder hier bei mir
again here with me
--------
nur bei dir kann ich mich verlier'n (verlieren)

nur bei dir
only with you

kann ich mich verlieren
I can lose myself

you
nominative: du
accusative: dich
dative: dir
genitive: deiner
--------
ich frag (frage) mich ob's (ob es) dich noch interessiert.

noch: still

ich frage mich
I wonder (I ask myself)

ob es dich interessiert
if it interests you

interessieren: interest
Präsens
ich interessiere
du interessierst
er/sie/es interessiert
wir interessieren
ihr interessiert
sie/Sie interessieren

fragen: ask
Präsens
ich frage
du fragst
er/sie/es fragt
wir fragen
ihr fragt
sie/Sie fragen

I
nominative: ich
accusative: mich
dative: mir
genitive: meiner
-------
[Refrain 2x]
Werd' dich für immer vermissen.
Ich werd' dich nie vergessen.
Jeden goldenen Tag,
werd' ich für immer vermissen.
Egal was wir getan haben,
was wir gesagt haben,
vergess ich nicht,
Ich vergess dich nicht.
--------------
Noch nicht vorbei,
Not yet over,

Noch: yet
nicht: not
--------
vielleicht ist es noch nicht vorbei.
maybe it's not over yet.

vielleicht: maybe
---------
Ich wünschte es wär (wäre) noch nicht vorbei,

noch: still

Ich wünschte
I wished

es wäre nicht vorbei
it would not be over

wünschen: wish
Präteritum
ich wünschte
du wünschtest
er/sie/es wünschte
wir wünschten
ihr wünschtet
sie/Sie wünschten

sein:  to be
Konjunktiv II
Präsens
ich wäre
du wärest
du wärst
er/sie/es wäre
wir wären
ihr wäret
ihr wärt
sie/Sie wären
-----------
Uns're (Unsere) schöne Zeit.
Our lovely time.
-----------
Werd' dich für immer vermissen.
Ich werd' dich nie vergessen.
Jeden goldenen Tag,
werd' ich für immer vermissen.
Egal was wir getan haben,
was wir gesagt haben,
vergess ich nicht,
Ich vergess dich nicht.

No comments:

Post a Comment