Saturday, June 15, 2013

Musik 12





-------BEGIN-------
neunundneunzig Luftballons

Hast du etwas Zeit für mich
Do you have some time for me

Präsens
ich habe
du hast
er/sie/es hat
wir haben
ihr habt
sie/Sie haben
---------
Dann singe ich ein Lied für dich

Dann singe ich
Then I sing

ein Lied für dich
a song for you

singen: sing
Präsens
ich singe
du singst
er/sie/es singt
wir singen
ihr singt
sie/Sie singen
---------
Von neunundneunzig Luftballons
about 99 balloons
---------
Auf ihrem Weg zum Horizont
On their way to the horizon

Não deveria ser genitive?

masculine
nominative    ihr
accusative    ihren
dative    ihrem
genitive    ihres
---------
Denkst du vielleicht g'rad an mich
Denkst du vielleicht gerade an mich?
Do you think maybe just me?

vielleicht: maybe
gerade: just

denken: think
Präsens
ich denke
du denkst
er/sie/es denkt
wir denken
ihr denkt
sie/Sie denken
---------
Dann singe ich ein Lied für dich
Then I sing a song for you
---------
Von neunundneunzig Luftballons
From ninety-nine balloons
---------
Und dass so was von so was kommt
Und dass so etwas von so etwas kommt
and that something like this comes from something like this.

dass: that
was: what

kommen: come
Präsens
ich komme
du kommst
er/sie/es kommt
wir kommen
ihr kommt
sie/Sie kommen
---------
neunundneunzig Luftballons
99 balloons
---------
Auf ihrem Weg zum Horizont
On their way to the horizon
---------
Hielt man für Ufos aus dem All
Was thought to be UFOs from outer space

Hielt man für Ufos
Was believed to be UFOs

Ufos aus dem All
UFOs from outer space

halten: keep
Präteritum
ich hielt
du hieltst
er/sie/es hielt
wir hielten
ihr hieltet
sie/Sie hielten
---------
Darum schickte ein General eine Fliegerstaffel hinterher

Darum schickte ein General
therefore a general sent

eine Fliegerstaffel hinterher
a squadron behind

schicken: send
Präteritum
ich schickte
du schicktest
er/sie/es schickte
wir schickten
ihr schicktet
sie/Sie schickten
---------
Alarm zu geben, wenn es so wäre
To give the alarm, if it were so

Konjunktiv II
Präsens
ich wäre
du wärest
du wärst
er/sie/es wäre
wir wären
ihr wäret
ihr wärt
sie/Sie wären
---------
Dabei waren da am Horizont
there were there on the horizon

Dabei: there

waren da
there were

sein
Präteritum
ich war
du warst
er/sie/es war
wir waren
ihr wart
sie/Sie waren
---------
Nur neunundneunzig Luftballons
Only 99 balloons
---------
neunundneunzig Düsenjäger
99 jet fighter
---------
Jeder war ein großer Krieger
Everyone was a great warrior
---------
Hielten sich für Captain Kirk
deeming themselves to be Captain Kirk

halten:
Präteritum
ich hielt
du hieltst
er/sie/es hielt
wir hielten
ihr hieltet
sie/Sie hielten
---------
Das gab ein großes Feuerwerk
That was a big fireworks

geben: provide
Präteritum
ich gab
du gabst
er/sie/es gab
wir gaben
ihr gabt
sie/Sie gaben
---------
Die Nachbarn haben nichts gerafft
The neighbors have gathered nothing

raffen: gather
---------
Und fühlten sich gleich angemacht
And felt equally annoyed

gleich: the same
anmachen: turn on

fühlen: feel
Präteritum
ich fühlte
du fühltest
er/sie/es fühlte
wir fühlten
ihr fühltet
sie/Sie fühlten
---------
Dabei schoss man am Horizont
?This one shot on the horizon

Dabei: there
---------
Auf neunundneunzig Luftballons
To 99 balloons
---------
neunundneunzig Kriegsminister
99 Minister of War
---------
Streichholz und Benzinkanister
Match and gasoline canisters
---------
Hielten sich für schlaue Leute
Deeming themselves to be smart people
---------
Witterten schon fette Beute
Weathered already fat booty

wittern: sniff
Präteritum
ich witterte
du wittertest
er/sie/es witterte
wir witterten
ihr wittertet
sie/Sie witterten
---------
Riefen Krieg und wollten Macht
Called war and wanted power

rufen: call
Präteritum
ich rief
du riefst
er/sie/es rief
wir riefen
ihr rieft
sie/Sie riefen

wollen: want
Präteritum
ich wollte
du wolltest
er/sie/es wollte
wir wollten
ihr wolltet
sie/Sie wollten
---------
Mann, wer hätte das gedacht
Man, who would have thought

denken: think

haben: have
Konjunktiv II
Präsens
ich hätte
du hättest
er/sie/es hätte
wir hätten
ihr hättet
sie/Sie hätten
---------
Dass es einmal soweit kommt
That even if it comes

einmal: once
soweit: so far

kommen: come
Präsens
ich komme
du kommst
er/sie/es kommt
wir kommen
ihr kommt
sie/Sie kommen
---------
Wegen neunundneunzig Luftballons
Because of 99 balloons
---------
neunundneunzig Jahre Krieg
99 years war
---------
Ließen keinen Platz für Sieger
Left no room for winners

lassen: let
Präteritum
ich ließ
du ließest
du ließt
er/sie/es ließ
wir ließen
ihr ließt
sie/Sie ließen
---------
Kriegsminister gibt's nicht mehr
??
Minister of War does not exist anymore

geben: give
Präsens
ich gebe
du gibst
er/sie/es gibt
wir geben
ihr gebt
sie/Sie geben
---------
Und auch keine Düsenflieger
And also no jet planes
---------
Heute ziehe ich meine Runden
Today I put on my rounds

ziehen: draw
Präsens
ich ziehe
du ziehst
er/sie/es zieht
wir ziehen
ihr zieht
sie/Sie ziehen
---------
Sehe die Welt in Trümmern liegen
See the world lying in ruins

liegen: lie
sehen: see

die Welt in Trümmern
the world in ruins

Präsens
ich sehe
du siehst
er/sie/es sieht
wir sehen
ihr seht
sie/Sie sehen
---------
Habe einen Luftballon gefunden
I found a balloon

finden: find
---------
Denke an dich und lasse ihn fliegen
Think of you and let it fly

Ich denke an dich
I think of you

und ich lasse ihn fliegen
and I let him fly

denken: think
lassen: let

No comments:

Post a Comment