Sunday, June 9, 2013

musik 18

)



----BEGIN--------
Jennifer Rostock

Irgendwo anders
Somewhere else
---------
Der Vorwurf brennt in jeder meiner Zeilen
The charge burns in each of my lines

Zeile: line
Zeilen: lines

brennen: burn
Präsens
ich brenne
du brennst
er/sie/es brennt
wir brennen
ihr brennt
sie/Sie brennen
--------
in Gesprächen, die sich lieblos nur verkeilen
in conversations that unloving only wedged

Gespräch: conversation
Gesprächen: conversations
lieblos: loveless
verkeilen: to wedge, to thrash
-----------
dein Versprächen hängt längst schon in den Seilen
your would promise hangs long been on the ropes

längst: long ago
schon: already

versprechen: promise
Konjunktiv II
Präsens
ich verspräche
du versprächest
du versprächst
er/sie/es verspräche
wir versprächen
ihr versprächet
ihr versprächt
sie/Sie versprächen

hängen: hang
Indikativ
Präsens
ich hänge
du hängst
er/sie/es hängt
wir hängen
ihr hängt
sie/Sie hängen
---------
wir kratzen wunden auf, die nicht mehr heilen
we scratch wounds that are not healing more

heilen: heal
mehr: more

aufkratzen: scratch
Indikativ
Präsens
ich kratze auf
du kratzt auf
er/sie/es kratzt auf
wir kratzen auf
ihr kratzt auf
sie/Sie kratzen auf
---------
Doch es gibt keinen Grund, sich jetzt zu hassen
But there is no reason to hate now

Doch: but
zu hassen: to hate
jetzt: now
sich: itself

geben: give
Indikativ
Präsens
ich gebe
du gibst
er/sie/es gibt
wir geben
ihr gebt
sie/Sie geben
-----------
denn wer ist Schuld daran, wenn momente sich verpassen?
for who is at fault when moments miss it?

denn: because
daran: it (?)
verpassen: miss

wer ist Schuld
who is to blame
----------
ich hör nicht deine Worte, sie verlaufen sich im Wind
ich höre nicht deine Worte, sie verlaufen sich im Wind
I do not hear your words, they get lost in the wind

verlaufen: run
Wort: word
Worte: words

hören: hear
Indikativ
Präsens
ich höre
du hörst
er/sie/es hört
wir hören
ihr hört
sie/Sie hören
-----------
du schaust mich an, doch deine Blicke bleiben blind
you look at me, but your eyes remain blind

deine Blicke
your looks

dein Blick
your view

anschauen: look at
Indikativ
Präsens
ich schaue an
du schaust an
er/sie/es schaut an
wir schauen an
ihr schaut an
sie/Sie schauen an



-----------
Du bist irgendwo anders
You are somewhere else

anders: different
-------------
irgendwo anders
elsewhere
----------
und ich spür dich nur noch schwach
und ich spüre dich nur noch schwach
and I feel you only weakly

noch schwach
still weak

spüren: feel
Indikativ
Präsens
ich spüre
du spürst
er/sie/es spürt
wir spüren
ihr spürt
sie/Sie spüren
----------
Du bist irgendwo anders
You are somewhere else

irgendwo anders
elsewhere
----------
Nacht für Nacht lieg ich neben dir wach
Nacht für Nacht liege ich neben dir wach
Night after night I lie awake beside you

wach: awake

neben dir
next to you

liegen: lie
Indikativ
Präsens
ich liege
du liegst
er/sie/es liegt
wir liegen
ihr liegt
sie/Sie liegen
----------
wir leben doch schon längst nicht mehr
we have long ceased to live but

leben: live
doch: but
schon: already
längst: long ago

nicht mehr
no longer
---------
unter einem Dach
under one roof
------------
zu große Worte haben wir vermieden
to big words, we have avoided

zu große Worte
to big words

haben wir vermieden
we have avoided
----------
aus Angst, wir könnten uns zu sehr verlieben
for fear we might fall in love too much

uns: us
verlieben: fall in love

aus Angst
for fear

zu sehr
too much

können: can
Konjunktiv II
Präsens
ich könnte
du könntest
er/sie/es könnte
wir könnten
ihr könntet
sie/Sie könnten
----------
aber nichts von dieser Angst ist mehr geblieben
but nothing of that fear is more remained

aber: but
nichts: nothing

bleiben: remain
----------
wir waren zu verschieden, wir sind zu verschieden
we were too different, we are different

Präteritum
ich war
du warst
er/sie/es war
wir waren
ihr wart
sie/Sie waren

Präsens
ich bin
du bist
er/sie/es ist
wir sind
ihr seid
sie/Sie sind
----------
Du bist irgendwo anders
irgendwo anders....
und ich spür dich nur noch schwach
Du bist irgendwo anders
irgendwo anders
Nacht für Nacht lieg ich neben dir wach
wir leben doch schon längst nicht mehr
unter einem Dach
-------------
Dein Schweigen- Dein Schweigen spricht Bände
Your silence, your silence speaks volumes

Bände: volumes

sprechen: speak
Indikativ
Präsens
ich spreche
du sprichst
er/sie/es spricht
wir sprechen
ihr sprecht
sie/Sie sprechen
-------------
jeder Tag beginnt, als wär er schon zu Ende
jeder Tag beginnt, als wäre er schon zu Ende
each day begins, as if he were already over

als: as

beginnen: start
Indikativ
Präsens
ich beginne
du beginnst
er/sie/es beginnt
wir beginnen
ihr beginnt
sie/Sie beginnen

sein: to be
Konjunktiv II
Präsens
ich wäre
du wärest
du wärst
er/sie/es wäre
wir wären
ihr wäret
ihr wärt
sie/Sie wären
-------------
allein zu sein, dazu bin ich vielleicht noch nicht bereit
to be alone, for that I perhaps am not yet ready

vielleicht: perhaps
noch: yet

allein zu sein
to be alone

nicht bereit
not ready
----------
doch noch viel schlimmer als das ist die Einsamkeit zu Zweit
but even worse than that is the solitude for two

doch: but
noch: yet

viel schlimmer als
much worse than

die Einsamkeit zu Zweit
solitude for two
-----------
Du bist irgendwo anders
irgendwo anders.
und ich spür dich nur noch schwach

Du bist irgendwo anders
irgendwo anders
Nacht für Nacht lieg ich neben dir wach

Du bist irgendwo anders
irgendwo anders

wir leben doch schon längst nicht mehr
unter einem Dach

No comments:

Post a Comment