Saturday, June 29, 2013

German Basics

-------BEGIN--------
V:  f in fake
W:  v in vest
Z:  ts in pots
S : z in haze (when preceding a vowel) otherwise: s in sit
J : y in yes
umlaut:  ä ö ü
----------
ich I
du you (familiar)
Sie you (formal)
er he
sie she
es it
wir we
ihr you (familiar)
Sie you (formal)
sie they
---------
German nouns always begin with a CAPITAL letter!
------------
der (masculine noun)
die (feminine noun)
das (neuter noun)

der gute Mann
the good man

die schöne Dame
the pretty lady

das große Haus
the big house/building

der neue Wagen
the new car  

die schöne Stadt
the beautiful city

das alte Auto
the old car  

die neuen Bücher
the new books
--------
ein  (masculine noun)
eine (feminine noun)

ein neuer Wagen
a new car

eine schöne Stadt
a beautiful city

ein altes Auto
an old car

keine neuen Bücher
no new books
---------
German has no present progressive tense ("am going"/"are buying"). The German Präsens "ich kaufe" can be translated into English as "I buy" or "I am buying," depending on the context.
----------
Hallo! Hi!
Guten Tag! Hello!
Grüß Gott! Hello! (southern Germany & Austria)
Grüß dich! Hello! (familiar, informal)
Guten Morgen! Good morning!
Guten Abend! Good evening!
Gute Nacht! Good night!
Willkommen! Welcome! (to greet someone)

Nein.No.
Ja. Yes.

Wo? Where?
Wie? How?
Was? What?
Wer? Who?
Wann? When?
Warum? Why?

Danke, gut. Fine, thanks.
Danke, mir geht's gut!
I'm Fine, Thanks!
Und dir/ Ihnen? And You?

Sehr gut. Great.
Gut/ So la-la. Good/ So-So.

Nicht so gut. Not so well.
Auf Wiedersehen. Good-bye.
Tschüs! Bye! See you later. (casual)
Tschüß! Good Bye!
--------
sein to be

ich bin
du bist
er/sie/es ist
wir/sie/Sie sind

Sind Sie Frau Möller?
Are you Mrs Möller?

Bist du Student?
Are you a student?

Ich bin's.
It's me.

Du bist mein Schatz.
You are my darling.(fam.)

Er ist ein netter Kerl.
He is a nice guy.

Ist sie da?
Is she here?

Es ist mein Buch.
It is my book.

Wir sind das Volk!
We are the people/nation!

Seid ihr unsere Freunde?
Are you (guys) our friends?

Sie sind unsere Freunde.
They are our friends.

Sind Sie Herr Meier?
Are you Mr. Meier?
(Sie, formal "you," is both singular and plural.)

Ich bin (Amerikaner)
I'm (American)

Deutschland ist wunderschön.
Germany Is a Wonderful Country

Oh! Das ist toll!
Oh! That's Good!

Wie alt bist du/ sind Sie?
How Old Are You?

Ich bin (zwanzig, dreißig,...) Jahre (alt).
I'm (twenty, thirty…) Years Old.

Ich bin 16 Jahre alt. I'm 16 years old.

Ist er da?
Is he here?

Ist sie da?
Is she here?

Die Natur ist wunderschön.
Nature is wonderful.

Wo ist (das Badezimmer/ die Apotheke?)
Where is the (bathroom/ pharmacy)?

Er ist Deutscher.
He's German.

Sie ist Österreicherin.
She's Austrian.

Er ist Schweizer.
He's Swiss.

Der Kaffee ist gut.
The coffee's good.

Der Kaffee ist nicht gut.
The coffee isn't good.

Es ist weit.
It's far.

Es ist nicht weit.
It isn't far.

Ist die Tagliatelle mit Fleisch?
Is the tagliatelle made with meat?

Ja, sie ist gleich links von der Einfahrt.
Yes, it is just left of the entrance.
----------
verbinden: connect
verbunden: connected

wir verbunden sind
we are connected
--------
haben  to have
Präsens
ich habe
du hast
er/sie/es hat
wir haben
ihr habt
sie/Sie haben

Hast du Lust?
Would you like to?

Haben Sie ein Zimmer frei?
Do you have a room available?

Ich habe Hunger.
I'm hungry.

Ich habe einen roten Wagen.
I have a red car.

Du hast mein Buch.
You have my book.

Er hat ein blaues Auge.
He has a black eye.

Sie hat blaue Augen.
She has blue eyes.

Es hat keine Fehler.
It has no flaws.

Wir haben keine Zeit.
We have no time.

Habt ihr euer Geld?
Do you have your money?

Sie haben kein Geld.
They have no money.

Haben Sie das Geld?
Do you have your money?
(Sie, formal "you," is both singular and plural.)

Hast du es?
Do you have it?

Habt ihr das Geld?
Do you guys have the money?

Ich habe ein Bier.
I've got a beer.

Ich habe kein Bier.
I have no beer.

Haben Sie eine Luftpumpe?
Have you got an air pump?
----------
können to be able to

Präsens
ich kann
du kannst
er/sie/es kann
wir können
ihr könnt
sie/Sie können

Kann ich helfen?
Can I help you?

Kann ich dir/Ihnen helfen?
Can I Help You?

Was kann ich noch tun?
What else can I do?

Können Sie mir helfen?
Can you help me?

Kannst du mir helfen?
Can You Help Me?
------------
möchten: would

Präsens
ich möchte
du möchtest
er/sie/es möchtet
wir möchten
ihr möchtet
sie/Sie möchten

Was möchten Sie?
What would you like?

Ich möchte...
I would like...

Ich möchte einen Kaffee.
I'd like a coffee.

Ich möchte eine Suppe.
I'd like some soup.

Ich möchte keine Suppe.
I wouldn't like any soup.

Ich möchte eines Tages (mal) nach Deutschland reisen
I'd Like To Visit Germany One Day
----------
wollen: to want
Präsens
ich will
du willst
er/sie/es will
wir wollen
ihr wollt
sie/Sie wollen

ich will nicht warten
I do not want to wait
-----------
Ich habe mich verlaufen!
I'm Lost!

Bitte! - Ja, bitte!  
Please! - Yes, please!
Yes/No - Thanks - You're Welcome

Danke! Thanks! - No thanks!
Note: "Danke!" in response to an offer usually means "No thanks!" If you want to indicate a positive response to an offer, say "Bitte!"

Danke schön! Thank you!
Vielen Dank! Thanks a lot! - Many thanks!
Bitte schön! You're welcome! (in response to "Danke schön!")
Nein, danke! No thanks!

Danke (vielmals)!/ Vielen Dank!
Thank You (Very Much)!

Gern gescheh'n!/ Keine Ursache!/ Kein Problem!
You're Welcome! (answering "thank you")

Hey! Kumpel! (only for male people)
Hey! Friend!

Du hast/ Sie haben mir so gefehlt!
I Missed You So Much!

Was gibt's Neues? What's New?
Nicht viel. Nothing Much
Bis später! See You Later!
---------
wohnen: to live
Präsens
ich wohne
du wohnst
er/sie/es wohnt
wir wohnen
ihr wohnt
sie/Sie wohnen

Ich wohne (in den U.S.A./ in Amerika/ in Deutschland)
I live in (the U.S/ Germany)

Wo wohnt sie?
Where does she live?

Wo wohnen sie?
Where are they living?

Karl wohnt in Berlin.
Karl lives in Berlin.

Inge wohnt in Graz
Inge lives in Graz.

Martin wohnt in Genf.
Martin lives in Geneva.

Wo wohnst du/ wohnen Sie?
Where Do You Live?
---------
gestern: yesterday
heute: today
morgen: tomorrow

gestern Nacht: yesterday night
----------
kommen: to come
Präsens
ich komme
du kommst
er/sie/es kommt
wir kommen
ihr kommt
sie/Sie kommen

Kommst du mit?
Are you coming along? (fam.)

Kommen Sie heute?
Are you coming today?

Wir kommen am Dienstag.
We're coming on Tuesday.

Sie kommen heute.
They're coming today.
The pronoun sie in this sentence could also mean "you" Sie. Only the context makes it clear which of the two is meant.

Kommen Sie heute? (plur.)  
Are you [all] coming today?

Kommen Sie mit!
Come With Me!

Woher kommst du/ kommen Sie?
Where Are You From?

Ich komme (aus den U.S.A./ aus Amerika / aus Deutschland)
I'm From (the U.S/ Germany)

Ich komme aus England.
I come from England.

Du kommst aus Schottland.
You come from Scotland.
------------
The pronoun ich is not capitalized except at the beginning of a sentence.
The pronoun Sie always takes a plural conjugation, but is also used for the formal "you" singular.
-------
mein (masculine noun)
meine (feminine noun)

Das ist mein Mann.
This is my husband.

Das ist meine Frau.
This is my wife.

Das ist mein Sohn.
This is my son.

Das ist meine Tochter.
This is my daughter.

Das ist mein Freund.
This is my (male) friend.

Das ist mein Kollege
This is my (male) colleague.
-------
0 null
1 eins 2 zwei 3 drei
4 vier 5 fünf 6 sechs
7 sieben 8 acht 9 neun
10 zehn 11 elf 12 zwölf
13 dreizehn 14 vierzehn
15 fünfzehn 16 sechzehn
17 siebzehn 18 achtzehn
19 neunzehn 20 zwanzig
21 einundzwanzig
22 zweiundzwanzig
23 dreiundzwanzig
24 vierundzwanzig
25 fünfundzwanzig
26 sechsundzwanzig
27 siebenundzwanzig
28 achtundzwanzig
29 neunundzwanzig
30 dreiβig
40 vierzig
50 fünfzig
60 sechzig
70 siebzig
80 achtzig
90 neunzig
99 neunundneunzig
100 (ein)hundert
--------
erste    first
zweite    second
dritte    third
vierte    fourth
fünfte    fifth
sechste    sixth
siebte    seventh
achte    eighth
neunte    ninth
zehnte    tenth
elfte    eleventh
zwölfte    twelfth
zwanzigste    twentieth
zweiundzwanzigste    twenty-second
----------
Sonntag    Sunday
Montag     Monday
Dienstag   Tuesday
Mittwoch   Wednesday
Donnerstag Thursday
Freitag    Friday
Samstag    Saturday
-------
Januar: January
Februar: February
März: March
April: April
Mai: May
Juni: June
Juli: July
August: August
September: September
Oktober: October
November:November
Dezember: December
------
Herbst: autumn
Sommer: summer
Frühling: spring
Winter: winter
------
rechts: right
links: left
-----
Stunde: hour
Stunden: hours
Minute: minute
Minuten:minutes
Sekunde: second
Sekunden: seconds
Tag: day
Tage: days
Woche: week
Wochen: weeks
Monat: month
Monate: months
Jahr: year
Jahre: years
-----
Farben: Colors

rot: red
rosa: pink
blau: blue
hell-blau: lightblue
dunkel-blau: dark blue
grün: green
gelb: yellow
orange: orange
braun: brown
beige: beige
violett: violet
lila: lilac/mauve
weiß: white
schwarz: black
grau: gray
türkis: turquoise
silber: silver
gold: gold
------
1.erste
2.zweite
3.dritte
4.vierte
5.fünfte
6.sechste
7.siebte
8.achte
9.neunte
10.zehnte
11.elfte
12.zwölfte
13.dreizehnte
14.vierzehnte
15.fünfzehnte
16.sechzehnte
17.siebzehnte
18.achtzehnte
19.nehnzehnte
20.zwanzigste
21.einundzwanzigste
22.zweiundzwanzigste
23.dreiundzwanzigste
24.vierundzwanzigste
25.fünfundzwanzigste
26.sechsundzwanzigste
27.siebenundzwanzigste
28.achtundzwanzigste
29.neunundzwanzigste
30.dreißigste
40.vierzigste
50.fünfzigste
60.sechzigste
70.siebzigste
80.achtzigste
90.neunzigste
100.(ein)hundertste
101.(ein)hunderterste
102.(ein)hundertzweite
120.(ein)hundertzwanzigste
121.(ein)hunderteinundzwanzigste
122.(ein)hundertzweiundzwanzigste
200.zweihundertste
300.dreihundertste
1.000.(ein)tausendste
1.001.(ein)tausenderste
1.002.(ein)tausendzweite
1.050.(ein)tausendfünfzigste
1.100.(ein)tausendeinhundertste
1.200.(ein)tausendzweihundertste
1.250.(ein)tausendzweihundertfünfzigste
1.251. (ein)tausendzweihunderteinundfünfzigste
-------
spielen: to play
Präsens
ich spiele
du spielst
er/sie/es spielt
wir spielen
ihr spielt
sie/Sie spielen

Ich spiele gern Basketball.
I enjoy playing basketball.

Spielst du Schach?
Do you play chess?

Er spielt mit mir.
He plays with me.

Sie spielt Karten.
She plays cards.

Es spielt keine Rolle.
It doesn't matter. (it plays no role)

Wir spielen Basketball.
We play basketball.

Spielt ihr Monopoly?
Do you play Monopoly?

Sie spielen Golf.
They play golf.

Spielen Sie heute?
Do you play today?
(Sie, formal "you," is both singular and plural.)
------
arbeiten: to work
Präsens
ich arbeite
du arbeitest
er/sie/es arbeitet
wir arbeiten
ihr arbeitet
sie/Sie arbeiten

Ich arbeite am Samstag.
I work on Saturday.

Arbeitest du in der Stadt?
Do you work in town?

Er arbeitet mit mir.
He works with me.

Sie arbeitet nicht.
She is not working.

Wir arbeiten zu viel.
We work too much.

Arbeitet ihr am Montag?
Are you working on Monday?

Sie arbeiten bei BMW.
You work at BMW.

Arbeiten Sie heute?
Do you work today?
(Sie, formal "you," is both singular and plural.)
--------
fahren:  to go
Präsens
ich fahre
du fährst
er/sie/es fährt
wir fahren
ihr fahrt
sie/Sie fahren

Er fährt nach Berlin.
He's traveling/going to Berlin.

Ich fahre nach Berlin.
I'm traveling/going to Berlin.

Wie oft fährt der Bus?
How often does the bus leave?

Welcher Bus fährt zum Flughafen Tegel?
Which bus goes to Tegel Airport?

Ich fahre nach Berlin.
I'm driving to Berlin.
-------
lesen: to read
Präsens
ich lese
du liest
er/sie/es liest
wir lesen
ihr lest
sie/Sie lesen

Maria liest die Zeitung.
Maria's reading the newspaper.

Wir lesen die Zeitung.
We read the newspaper.
----------
nehmen: to take
Präsens
ich nehme
du nimmst
er/sie/es nimmt
wir nehmen
ihr nehmt
sie/Sie nehmen

Karl nimmt sein Geld.
Karl's taking his money.

Ich nehme mein Geld.
I'm taking my money.
---------
vergessen: to forget
Präsens
ich vergesse
du vergisst
du vergißt
er/sie/es vergisst
er/sie/es vergißt
wir vergessen
ihr vergesst
ihr vergeßt
sie/Sie vergessen

Er vergisst immer.
He always forgets.

Vergiss es! / Vergessen Sie es!
Forget it!
------
Das Haus ist groß.
The house is large.

Der rote Wagen
The red car

Der Wagen ist rot.
The car is red.

die rosa Rosen
the pink roses

Ein blaues Auge
A black eye

Er ist blau.
He's drunk. (Lit: He is blue)

die hellblaue Bluse
the light blue blouse

die dunkelblaue Bluse
the dark blue blouse

der grüne Hut
the green hat

die gelben Seiten
yellow pages

ein gelbes Auto
a yellow car

das weiße Papier
the white paper

der schwarze Koffer
the black suitcase
--------
sprechen: to speak
Präsens
ich spreche
du sprichst
er/sie/es spricht
wir sprechen
ihr sprecht
sie/Sie sprechen

Sie sprechen Englisch.
You speak English (formal).

Du sprichst sehr gut Deutsch.
You speak German very well (informal).

Er spricht Deutsch.
He speaks German.

Sie spricht Deutsch.
She speaks German.

Er spricht Französisch und Deutsch.
He speaks French and German.

Sprechen Sie (Englisch/ Deutsch)?
Do You Speak (English/ German)?
---------
gehen: to go
Präsens
ich gehe
du gehst
er/sie/es geht
wir gehen
ihr geht
sie/Sie gehen

Wohin gehen Sie?
Where are you going?

Gehen Sie geradeaus!
Go Straight!

Wie geht es Ihnen? How are you?
Wie geht's dir/ Ihnen? How Are You?
Wie geht's? How are you? (familiar, informal)

Es geht. Okay. So-so.
-------
ein Stück Kuchen
a piece of cake

eine Tasse Tee
a cup of tea

ein Paket Zucker
a packet of sugar

ein Pfund Käse
a pound of cheese

eine Flasche Wasser
a bottle of water
-------
einmal Bratwurst
one fried sausage

zweimal Bratwurst
two grilled sausages

dreimal Bratwurst
three grilled sausages
-------
ein Kaffee
a coffee

eine Currywurst
a curried sausage

ein Bier
a beer
-------
plural

der Salat: salad
die Salate: salads

der Wein: wine
die Weine: wines

das Packet: packet
die Packete: packets

die Scheibe: slice
die Scheiben: slices

die Frau: woman
die Frauen: women

ein Brötche: a bread roll
zwei Brötchen: two bread rolls

der Kuchen: cake
die Kuchen: cakes

der Apfel: apple
die Äpfel: apples

der Sohn: son
die Söhne: sons

der Bruder: brother
die Brüder: brothers

das Kind: child
die Kinder: children
--------
brauchen: to need

Präsens
ich brauche
du brauchst
er/sie/es braucht
wir brauchen
ihr braucht
sie/Sie brauchen

Braucht sie Benzin?
Does she need some petrol?

Brauchen sie Benzin?
Do they need petrol?
--------
müssen: must
Präsens
ich muss
ich muß
du musst
du mußt
er/sie/es muss
er/sie/es muß
wir müssen
ihr müsst
ihr müßt
sie/Sie müssen

ich muss
I have to

du musst
you have to (informal)

er/sie/es muss
he/she/it has to

wir/sie/Sie müssen
we/they/you have to (formal)

Sie müssen aufpassen.
You must be careful.

Sie müssen duschen.
You must have a shower.

Sie müssen die Wohnung reinigen.
You have to clean the flat.

Ich muß gehen/ los!
I Have To Go
--------
dürfen:  may

Präsens
ich darf
du darfst
er/sie/es   
wir dürfen
ihr dürft
sie/Sie dürfen

Darf ich? May I?

Ich darf Kaffee trinken.
I can drink coffee (ie. I'm allowed to)

Du darfst hier essen.
You can eat here (ie. you're allowed to)

Er darf kommen.
He can come (ie. he's allowed to)

Wir dürfen ausgehen.
We can go out (ie. we're allowed to)

Sie dürfen im Hof rauchen.
You can smoke in the yard (ie. you're allowed to)

Sie dürfen hier parken.
You can park here (ie. you're allowed to)

Sie dürfen hier nicht rauchen.
You can't smoke here (ie. you're not allowed to)

Ich darf nicht fahren.
I can't drive (ie. I'm not allowed to)

Darf ich mal vorbei?
Excuse Me! ( to pass by)
----------
regnen: to rain
Präsens
er/sie/es regnet
sie/Sie regnen

Es regnet morgen.
It's going to rain tomorrow.

Morgen regnet es.
Tomorrow it's going to rain.
-----------
machen: to make
Präsens
ich mache
du machst
er/sie/es macht
wir machen
ihr macht
sie/Sie machen

Wir machen morgen eine Wanderung.
We're going hiking tomorrow.

Morgen machen wir eine Wanderung.
Tomorrow we're going hiking.
------
Im Sommer ist es oft heiß in München.
In the summer it is often hot in Munich.

In München ist es oft heiß im Sommer.
In Munich it is often hot in the summer.
-------
sein to be
Präteritum
ich war
du warst
er/sie/es war
wir waren
ihr wart
sie/Sie waren
-------
reden: to talk
Präsens
ich rede
du redest
er/sie/es redet
wir reden
ihr redet
sie/Sie reden
--------
mein Auto: my car
meine Autos: my cars
meine Stadt: my city
meine Städte: my cities
dein Auto: your car
deine Autos: your cars
sein Auto: his car
seine Autos: his cars
ihr Auto: her car
ihre Autos: her cars
unser Auto: our car
unsere Autos: our cars
euer Auto: your car
eure Autos: your cars
ihr Auto: their car
ihre Autos: their cars
Ihr Auto:  your car
Ihre Autos: your cars
Ihre Stadt: your city
Ihre Städte: your cities
--------
ein Schauspieler
an actor

einer Schauspielerin
an actress
--------
Dann links/rechts abbiegen!
Then Turn Left/ Right!
-----------
suchen: look for
Präsens
ich suche
du suchst
er/sie/es sucht
wir suchen
ihr sucht
sie/Sie suchen

Ich suche John.
I'm Looking For John.
-----------
Einen Augenblick, bitte!
One Moment Please!

Bleiben Sie dran, bitte!
Hold On Please! (phone)

Was kostet das?/ Wie teuer ist das?
How Much Is This?

Entschuldigen Sie bitte...!
Excuse Me ...! ( to ask for something)

Nur ein bißchen.
Just a Little.

Wie heißen Sie?
What's Your Name?

Ich heiße... / Mein Name ist...  
My Name Is ….

Herr/ Frau/ Fräulein (not used anymore)
Mr.../ Mrs.…/ Miss…

Schön, Sie kennenzulernen!
Nice To Meet You!

Du bist/ Sie sind sehr freundlich!
You're Very Kind!

Gefällt es dir/ Ihnen hier?
Did You Like It Here?

Was ist dein/ Ihr Beruf?
What Do You Do For A Living?

Ich bin (Übersetzer/Dolmetscher) / Geschäftsmann
I Work As A (Translator/ Businessman)

Ich mag Deutsch
I Like German

Ich lerne seit einem Monat Deutsch
I've Been Learning German For 1 Month

Ich bin sofort wieder da!
I Will Be Right Back!
 ------------
Wishes in German
Viel Glück!
Good Luck!

Alles Gute zum Geburtstag!
Happy Birthday!

Ein frohes neues Jahr!
Happy New Year!

Fröhliche Weihnachten!
Merry Christmas!

(Herzlichen) Glückwunsch!
Congratulations!

Guten Appetit!
Enjoy! (For meals…)

Grüß/ Grüßen Sie John von mir!
Say Hi To John For me.

Gesundheit!
Bless you (when sneezing)

Gute Nacht und träum was schönes!
Good Night & Sweet Dreams!
-------
German cases:

nominative: subject of the sentence
accusative: the direct object
dative: the indirect object
genitive: possessive
-------
    N    A    D    G
I    ich    mich    mir    meiner
you    du    dich    dir    deiner
he    er    ihn    ihm    seiner
she    sie    sie    ihr    ihrer
it    es    es    ihm    seiner
we    wir    uns    uns    unser
you plural    ihr    euch    euch    euer
they    sie    sie    ihnen    ihrer
you    Sie    Sie    Ihnen    Ihrer
------
pronouns
・personal
・indefinite
・relative
・reciprocal or reflexive
・demonstrative
・interrogative
--------------------
Ich sehe ihn.
I see him.

Ich sehe mich.
I see myself.

Ich sehe dich.
I see you.

Ich sehe Sie.
I see you.

Ich sehe ihn.
I see him.

Ich sehe sie.
I see her.

Ich sehe es.
I see it.

Ich sehe uns.
I see us.

Ich sehe euch.
I see you.

Ich sehe Sie. (formal)
I see you.

Ich sehe sie.
I see them.
---------
Direct Object Pronouns in German
Singular
mich: me
dich: you (familiar)
Sie: you (formal)
ihn, sie, es: him, her, it

Plural
uns: us
euch: you (familiar)
Sie: you (formal)
sie: them
-------
Indirect Object Pronouns in German
Singular
mir: to me
dir: to you (familiar)
Ihnen: to you (familiar)
ihm, ihr, ihm: to him, to her, to it

Plural
uns: to us
euch: to you (familiar)
Ihnen: to you (formal)
ihnen: to them
-------
Possessive Pronouns in German
Singular
mein/e: mine
mein/e: yours
Ihr/e: yours (formal)
sein/e: his, hers, its

Plural
unser/e: our
eur/e: yours (familiar)
Ihr/e: yours (formal)
ihr/e: theirs
------
masculine
nominative: ihr
accusative: ihren
dative: ihrem
genitive: ihres

feminine
nominative: ihre
accusative: ihre
dative: ihrer
genitive: ihrer

neuter
nominative: ihr
accusative: ihr
dative: ihrem
genitive: ihres

plural
nominative: ihre
accusative: ihre
dative: ihren
genitive: ihrer
------
Third-Person Pronouns (er, sie, es)
Fall Case  
Männlich masc.  
Weiblich fem.  
Sächlich neut.  
Mehrzahl plural

Nom  
er he  
sie she  
es it  
sie they

Akk  
ihn him  
sie her  
es it  
sie them

Dat  
ihm (to) him  
ihr (to) her  
ihm (to) it  
ihnen (to) them

Gen* (Poss.)  
sein his  
ihr her  
sein its  
ihre their
-------
Er (der Hund) beißt den Mann.
He (the dog) bites the man.

Ihn (den Mann) hat der Hund gebissen.
The dog bit him (the man).

Wen hat er gebissen?
Whom did he bite?

Wer ist das?
Who is that?

Du hast mich doch gesehen?
You did see me (didn't you)?

Die hat keine Ahnung.
She/That one has no idea.
------
Präsens:  Present
Präteritum: past
Futur: Future

Indikativ: indicative
Konjunktiv: subjunctive
Imperativ: imperative
Infinitiv: infinitive
Partizip: participle
--------
Präteritum: past
ich hatte
du hattest
er/sie/es hatte
wir hatten
ihr hattet
sie/Sie hatten
-------
sagen: to say
Präsens
ich sage
du sagst
er/sie/es sagt
wir sagen
ihr sagt
sie/Sie sagen
--------
Gesicht: face
Augenbraue: eyebrow
Nase: nose
Auge: eye
Mund: mouth
Kinn: chin
-------
adverbs

nie: never
immer: always
------
bei dem = beim
an dem = am
zu dem = zum
zu der = zur
auf das = aufs
unter dem = unterm
unter das = unters
---------
wenn: if

wann: when
was: what
welche: was
wie: how
wo: where
wer :who
warum: why
---------
Definite Articles (the)
    N    A    D    G
Masc    der     den     dem     des
Femi    die     die     der     der
Neuter    das    das    dem    des
Plural    die    die    den    der
------
Indefinite Articles(a/an)
    N    A    D    G
Masc    ein    einen    einem    eines
Femi    eine    eine    einer    einer
Neuter    ein    ein    einem    eines
Plural    keine    keine    keinen    keiner
-------
your
    N    A    D    G
Masc    dein    deinen    deinem    deines
Femi    deine    deine    deiner    deiner
Neuter    dein    dein    deinem    deines
Plural    deine    deine    deinen    deiner
---------
Denn: because
weil: because
---------
masculine
Nominative: unser
Accusative: unseren
Dative: unserem
Genitive: unseres

feminine
Nominative: unsere
Accusative: unsere
Dative: unserer
Genitive: unserer

neuter
Nominative: unser
Accusative: unser
Dative: unserem
Genitive: unseres

plural
Nominative: unsere
Accusative: unsere
Dative: unseren
Genitive: unserer

No comments:

Post a Comment