Sunday, June 16, 2013

Musik 11




----BEGIN------

Ja, silbermond

Ich bin verlor'n in deiner Mitte
?Ich bin verloren in deiner Mitte
I'm lost in your midst
------
Machst mich zum Kämpfer ohne Visier
Make me the fighter without a visor

machen: make, produce

I
nominative: ich
accusative: mich
dative: mir
genitive: meiner
------
Alles gedreht, die Sinne wie benebelt
Everything turned the senses daze

gedreht: rotated
drehen: turn, twist
benebelt: woozy

wie benebelt
as dazed
------
Ich bin so heillos betrunken von dir
I'm so hopelessly drunk on you
------
Du wärmst mich auf mit deinem Wesen
You warm me with your being

Wesen: nature, essence

aufwärmen: heat up
Präsens
ich wärme auf
du wärmst auf
er/sie/es wärmt auf
wir wärmen auf
ihr wärmt auf
sie/Sie wärmen auf
------
Und lässt nicht einen Zentimeter unverschont
And does not allow a centimeter unscathed

lassen: let
Präsens
ich lasse
du lässt
du läßt
er/sie/es lässt
er/sie/es läßt
wir lassen
ihr lasst
ihr laßt
sie/Sie lassen
------
Du flutest alle meine Decks mit Hoffnung
You flood all my decks with hope

fluten: flood
Präsens
ich flute
du flutest
er/sie/es flutet
wir fluten
ihr flutet
sie/Sie fluten
------
auf ein echtes Leben vor dem Tod
on a real life before death


ein echtes Leben
a real life

vor dem Tod
before death
------
Und Ja ich atme dich
And yes, I breathe you


atmen: breathe
Präsens
ich atme
du atmest
er/sie/es atmet
wir atmen
ihr atmet
sie/Sie atmen
------
Ja ich brenn' für dich
Ja ich brenne für dich

Yes I'm burning for you

brennen: burn
Präsens
ich brenne
du brennst
er/sie/es brennt
wir brennen
ihr brennt
sie/Sie brennen
------
Und Ja ich leb' für dich...jeden Tag
Und Ja ich lebe für dich jeden Tag
And yes, I live for you every day

leben: live
Präsens
ich lebe
du lebst
er/sie/es lebt
wir leben
ihr lebt
sie/Sie leben
------
Und Ja du spiegelst mich
And yes you reflect me

spiegeln: reflect
Präsens
ich spiegle
du spiegelst
er/sie/es spiegelt
wir spiegeln
ihr spiegelt
sie/Sie spiegeln
------
Und Ja ich schwör' auf dich und jede meiner Fasern sagt Ja
Und Ja ich schwöre auf dich und jede meiner Fasern sagt Ja
Yes, and I swear to you and my every fiber says yes

jede: each
sagen: say

jede meiner Fasern
my every fiber

Präsens
ich sage
du sagst
er/sie/es sagt
wir sagen
ihr sagt
sie/Sie sagen
------
Es ist noch immer so schwer zu glauben
It is still so hard to believe

noch: more
immer: always

noch immer
still
------
Wie du die meisten meiner Fehler übersiehst
??As you can see on most of my mistakes

übersehen: look over

meisten meiner Fehler
Most of my mistakes
------
Du erdest jeden meiner Gedanken
You erdest my every thought

jeden: each

jeden meiner Gedanken
my every thought

erden: ground
Präsens
ich erde
du erdest
er/sie/es erdet
wir erden
ihr erdet
sie/Sie erden
------
verleihst Flügel, wenn Zweifel überwiegt
?you give wings when doubt prevails

überwiegen: prevail
Präsens
ich überwiege
du überwiegst
er/sie/es überwiegt
wir überwiegen
ihr überwiegt
sie/Sie überwiegen

verleihen: give
Präsens
ich verleihe
du verleihst
er/sie/es verleiht
wir verleihen
ihr verleiht
sie/Sie verleihen
-------
[Refrain]
------
Ja zu jedem Tag mit dir
Yes to every day with you
------
Ja zu jedem deiner Fehler
Yes to all your fault
------
Asche und Gold, ich trag' alles mit dir
Asche und Gold, ich trage alles mit dir
Ash and gold, I carry everything with you
------
Denn ich bin und bleib verlor'n in deiner Mitte
Denn ich bin und bleib verloren in deiner Mitte
For I am and stay lost  in your midst

bleiben: remain
Präsens
ich bleibe
du bleibst
er/sie/es bleibt
wir bleiben
ihr bleibt
sie/Sie bleiben
------
In deiner Mitte, bis der Vorhang fällt
In your midst, until the curtain falls

fallen: fall
Präsens
ich falle
du fällst
er/sie/es fällt
wir fallen
ihr fallt
sie/Sie fallen


[Refrain:]
------
Und Ja ich atme dich
Ja ich brenn' für dich
Und Ja ich leb' für dich...jeden Tag
---------
Und Ja ich liebe dich
And yes I love you
------
Und Ja ich schwör' auf dich und jede meiner Fasern sagt Ja

No comments:

Post a Comment