Friday, June 21, 2013

Musik 6




-------BEGIN------
Elektrisches Gefühl
electric feeling
--------
Atemlos und ferngesteuert
Breathless and remote
--------
Abgestumpft und sorgenschwer
blunted and make difficult

sorgen: provide
schwer: difficult
--------
ich bin völlig weggetreten
I totally spaced out

völlig: completely
--------
ich spüre mich selbst nicht mehr
I can no longer feel myself

selbst: itself
mehr: more

ich spüre mich nicht
I do not feel myself

nicht mehr
no longer

spüren: feel
Präsens
ich spüre
du spürst
er/sie/es spürt
wir spüren
ihr spürt
sie/Sie spüren
--------
ich will aus fünfzehn Metern,
I want out of fifteen meters

wollen: want
Präsens
ich will
du willst
er/sie/es will
wir wollen
ihr wollt
sie/Sie wollen
--------
ins kalte Wasser springen
to jump into cold water

springen: jump

ins kalte Wasser
into cold water
--------
damit ich wieder merke
so I remember again

damit: so that
wieder: again

merken: remember
Präsens
ich merke
du merkst
er/sie/es merkt
wir merken
ihr merkt
sie/Sie merken
--------
dass ich am Leben bin
that I'm alive
--------
Ich gehe nach vorne, bis zum Rand

Ich gehe nach vorne
I go forward

bis zum Rand
to the rim

gehen:go
Präsens
ich gehe
du gehst
er/sie/es geht
wir gehen
ihr geht
sie/Sie gehen
--------
Ich spüre mein Herz pulsiert
I feel my heart throbs

pulsieren: throb
--------
ich atme ein und lasse mich fallen
I breathe in and let me fall

atmen: breathe
Präsens
ich atme
du atmest
er/sie/es atmet
wir atmen
ihr atmet
sie/Sie atmen

lassen: let
Präsens
ich lasse
du lässt
du läßt
er/sie/es lässt
er/sie/es läßt
wir lassen
ihr lasst
ihr laßt
sie/Sie lassen
--------
ich spüre jeden Teil von mir
I feel every part of me
--------
Elektrisches Gefühl
electric feel
--------
ich bin völlig schwerelos
I'm completely weightless

völlig: completely
--------
Elektrisches Gefühl
electric feel
--------
wie beim ersten Atemzug
like the first breath

beim = bei dem

ersten Atemzug
first breath
--------
Elektrisches Gefühl
electric feel
--------
und die Stimme, die mir sagt
the voice that tells me

sagen: say
Präsens
ich sage
du sagst
er/sie/es sagt
wir sagen
ihr sagt
sie/Sie sagen
--------
heute wird ein guter Tag
today will be a good day

werden: become
Präsens
ich werde
du wirst
er/sie/es wird
wir werden
ihr werdet
sie/Sie werden

ein guter Tag (Nominativ) der gute Tag (without -r)
eines guten Tages (Genitiv) des guten Tages
einem guten Tag (Dativ) dem guten Tag
einen guten  Tag (Akkusativ) den guten Tag
--------
heute wird ein guter Tag
today will be a good day
--------
Auch wenn mich tausend Sorgen quälen
if thousand sorrows plague me

Sorge: sorrow
Sorgen: sorrows
quälen: torment
tausend: thousand

Auch wenn
Although
--------
und sie mich nach unten ziehen
and they pull me down

nach: after
unten: below
ziehen: drag
--------
es ist besser loszulassen
it is better to release
--------
als dran kaputt zu gehen
than turn to go broke (?)

als: than
dran: off
kaputt: broken
--------
Ich nehme was mir Angst macht
I guess what scares me

Angst: anxiety

Ich nehme was
I suppose what

nehmen: have
Präsens
ich nehme
du nimmst
er/sie/es nimmt
wir nehmen
ihr nehmt
sie/Sie nehmen

machen: produce
Präsens
ich mache
du machst
er/sie/es macht
wir machen
ihr macht
sie/Sie machen
--------
und schreibe es auf Papier
and write it on paper

schreiben: write
Präsens
ich schreibe
du schreibst
er/sie/es schreibt
wir schreiben
ihr schreibt
sie/Sie schreiben
--------
ich zünde es an und lasse es brennen

ich zünde es an
I burn it up

und lasse es brennen
and let it burn

anzünden: ignite
Präsens
ich zünde an
du zündest an
er/sie/es zündet an
wir zünden an
ihr zündet an
sie/Sie zünden an

lassen: let
Präsens
ich lasse
du lässt
du läßt
er/sie/es lässt
er/sie/es läßt
wir lassen
ihr lasst
ihr laßt
sie/Sie lassen
--------
ich lasse es hinter mir
I leave it behind me
--------
Alles um mich herum pulsiert
Everything pulsates around me
(?)

um: to
herum: around

pulsieren: throb
Präsens
ich pulsiere
du pulsierst
er/sie/es pulsiert
wir pulsieren
ihr pulsiert
sie/Sie pulsieren
--------
ich spüre den Schmerz nicht mehr

ich spüre den Schmerz
I feel the pain

nicht mehr
no longer

spüren: feel
Präsens
ich spüre
du spürst
er/sie/es spürt
wir spüren
ihr spürt
sie/Sie spüren
--------
Der Boden die Wand, der Raum vibriert
The bottom of the wall of the chamber vibrates
(?)

Der Boden die Wand
The bottom of the wall

der Raum vibriert
vibrates the room (? the room vibrates)

vibrieren: vibrate
Präsens
ich vibriere
du vibrierst
er/sie/es vibriert
wir vibrieren
ihr vibriert
sie/Sie vibrieren
--------
ich bin wieder unbeschwert
I'm carefree again

wieder: again
---------
Elektrisches Gefühl
ich bin völlig schwerelos
Elektrisches Gefühl
wie beim ersten Atemzug
Elektrisches Gefühl
und die Stimme, die mir sagt
heute wird ein guter Tag
heute wird ein guter Tag
--------
Alles was dich runter zieht
Everything that pulls you down

Alles: Everything
runter: down
was: what

ziehen: remove
Präsens
ich ziehe
du ziehst
er/sie/es zieht
wir ziehen
ihr zieht
sie/Sie ziehen
--------
Alles was dein Herz lahm legt
Everything that paralyzes your heart (?)
Everything your heart will paralyze (?)

lahm: lame

legen: place
Präsens
ich lege
du legst
er/sie/es legt
wir legen
ihr legt
sie/Sie legen
--------
Lass es los
Let it go

los: off, loose
--------
lass es los
lass es los
---------
Alles was nicht wichtig ist
Everything that is not important

wichtig: important
--------
alles was nicht richtig ist
anything that is not properly
--------
lass es los
Lass es los
Lass es los
---------
Elektrisches Gefühl
ich bin völlig schwerelos
Elektrisches Gefühl
wie beim ersten Atemzug
Elektrisches Gefühl
und die Stimme, die mir sagt
heute wird ein guter Tag
heute wird ein guter Tag

No comments:

Post a Comment