Tuesday, June 18, 2013

Musik 9




-------
Du warst noch niemals so gut gelaunt
You were never in a good mood

noch: more
niemals: never

so gut gelaunt
such a good mood

sein: to be
Präteritum
ich war
du warst
er/sie/es war
wir waren
ihr wart
sie/Sie waren
-------
Als ob dort in der Ferne noch mehr von dir wären
As if there were more of you in the distance

dort: there
noch: more
mehr: more

noch mehr
more?

in der Ferne
in the distance

Konjunktiv II
Präsens
ich wäre
du wärest
du wärst
er/sie/es wäre
wir wären
ihr wäret
ihr wärt
sie/Sie wären

you
nominative: du
accusative: dich
dative: dir
genitive: deiner
------
Sie ziehen dich magnetisch an
They draw you like a magnet

magnetisch: magnetic

you
nominative: du
accusative: dich
dative: dir
genitive: deiner

anziehen: attract
Präsens
ich ziehe an
du ziehst an
er/sie/es zieht an
wir ziehen an
ihr zieht an
sie/Sie ziehen an
-------
All die Sterne da draußen die den Nachthimmel aufsehen
??all the stars out there that look up the night sky

aufsehen: look up

All die Sterne
All the stars

da draußen
out there

den Nachthimmel
the night sky

Definite Articles (the)
Case: Masculine
Nom: der
Akk: den
Dat: dem
Gen: des

------
Wir gehören zusammen
We belong together

gehören: belong
Präsens
ich gehöre
du gehörst
er/sie/es gehört
wir gehören
ihr gehört
sie/Sie gehören
-------
Da sind Millionen lichter in der Welt
Milliarden Farben die leuchten so hell
Millionen lichter über der Stadt
Sie bring uns sicher durch die Nacht
Da sind Millionen lichter siehst du sie nicht
Millionen Gesichter
wie du und ich


-------BEGIN-----
Millionen Lichter
million lights

Light: light
Lichter: lights
--------
Als wäre im Kopf ein Karussell,
As if a carousel were in my head

im Kopf
in the head

ein Karussell
a carousel

Konjunktiv II
Präsens
ich wäre
du wärest
du wärst
er/sie/es wäre
wir wären
ihr wäret
ihr wärt
sie/Sie wären
------
und alles dreht sich irgendwie zu schnell
and everything is somehow too fast

sich: itself

und alles dreht sich
and everything revolves

irgendwie zu schnell
somehow too fast

drehen: turn
Präsens
ich drehe
du drehst
er/sie/es dreht
wir drehen
ihr dreht
sie/Sie drehen
-------
Die Straßen sind leer und du bist es auch, als wär (wäre) das Leben das hier einmal wahr verbraucht

auch: also

hier: here
einmal: once
wahr: true
verbrauchen: consume
verbraucht: consumed

Die Straßen sind leer
The streets are empty

und du bist es auch
and so are you,

als wäre das Leben
as if the life were

hier einmal
here once

Präsens
ich bin
du bist
er/sie/es ist
wir sind
ihr seid
sie/Sie sind

Präteritum
ich war
du warst
er/sie/es war
wir waren
ihr wart
sie/Sie waren

Konjunktiv II
Präsens
ich wäre
du wärest
du wärst
er/sie/es wäre
wir wären
ihr wäret
ihr wärt
sie/Sie wären
--------
Als ob dort in der Ferne ein weiterer Stern wär (wäre), der wie du so einsam scheint

Als ob dort in der Ferne
As if there in the distance

ein weiterer Stern wäre
another star would be

der wie du so einsam scheint
that appears so lonely like you

Konjunktiv II
Präsens
ich wäre
du wärest
du wärst
er/sie/es wäre
wir wären
ihr wäret
ihr wärt
sie/Sie wären

scheinen: appear
Präsens
ich scheine
du scheinst
er/sie/es scheint
wir scheinen
ihr scheint
sie/Sie scheinen
-------
Doch da sind weit über tausend denen geht es genauso
But there are well over a thousand who feel the same way

denen: to those
genauso: equally

Doch da sind weit über tausend
But there are well over a thousand

geht es genauso
feel the same??

gehen: go
Präsens
ich gehe
du gehst
er/sie/es geht
wir gehen
ihr geht
sie/Sie gehen

it
nominative: es
accusative: es
dative: ihm
genitive: seiner
--------
Du bist nicht allein
You're not alone
------
Da sind Millionen lichter in der Welt
There are millions of lights in the world
------
Milliarden Farben die leuchten so hell
Billion colors that shine so bright

Farben die leuchten
Colors that glow
-------
Millionen lichter über der Stadt
Million lights above the city
-------
Sie bringen uns sicher durch die Nacht
You bring us safely through the night

we
nominative: wir
accusative: uns
dative: uns
genitive: unser

bringen: bring
Präsens
ich bringe
du bringst
er/sie/es bringt
wir bringen
ihr bringt
sie/Sie bringen
-------
Da sind Millionen lichter siehst du sie nicht
There are millions of lights you do not see it

siehst du sie nicht
you do not see them

she
nominative: sie
accusative: sie
dative: ihr
genitive: ihrer

sehen: see
Präsens
ich sehe
du siehst
er/sie/es sieht
wir sehen
ihr seht
sie/Sie sehen
-------
Millionen Gesichter wie du und ich
million faces like you and me
-------
Du kommst dir vor wie ein Komet, der in die Erdumlaufbahn fliegt und verglüht.
You feel like a comet, that flew and burned up into orbit.

Du kommst dir vor
You feel

wie ein Komet
like a comet

fliegen: fly
verglühen: burn up

in die Erdumlaufbahn
into orbit

vorkommen: occur
Präsens
ich komme vor
du kommst vor
er/sie/es kommt vor
wir kommen vor
ihr kommt vor
sie/Sie kommen vor

Präsens
ich verglühe
du verglühst
er/sie/es verglüht
wir verglühen
ihr verglüht
sie/Sie verglühen
-------
Du spürst wie du rennst den Regen auf deiner Haut.
You feel like you're running the rain on your skin.

spüren: feel
Präsens
ich spüre
du spürst
er/sie/es spürt
wir spüren
ihr spürt
sie/Sie spüren

rennen: run
Präsens
ich renne
du rennst
er/sie/es rennt
wir rennen
ihr rennt
sie/Sie rennen
------
Durch deine Adern fließt Strom

Durch deine Adern
Through your veins

fließt Strom
current flows

fließen: flow
Präsens
ich fließe
du fließt
er/sie/es fließt
wir fließen
ihr fließt
sie/Sie fließen

No comments:

Post a Comment